Logopädische Praxis Sprachwald Solingen

Wir beraten, behandeln und therapieren logopädische Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Willkommen in unserer logopädischen Praxis Sprachwald Solingen, wo wir uns darauf spezialisiert haben, Patienten aller Altersgruppen mit Sprach-, Sprech-, Schluck- und Schreibproblemen zu helfen. Unser erfahrenes Team von Logopäden verfügt über umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten in der Behandlung von verschiedenen Bedingungen und Diagnosen.

Kontaktieren Sie uns, um einen Termin zu vereinbaren und beginnen Sie Ihre Reise zu einer verbesserten Kommunikation und Lebensqualität. Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Sprachwald Solingen - Logopädie in Solingen - Behandlungsraum #1
Sabrina-Röntgen-Rauh Logopädin Sprachwald Solingen

Sabrina Röntgen-Rauh

(Praxisinhaberin, staatl. anerkannte Logopädin)

Nach meiner Ausbildung zur Logopädin im Jahre 2009 habe ich einige Jahre in einer freien Praxis gearbeitet und konnte dort, meine theoretischen und praktischen Erfahrungen vertiefen und intensivieren.

Nach insgesamt 2 kleinen Erziehungspausen, stand für mich der Entschluss für eine Selbstständigkeit fest und so kam es, dass meine liebe Kollegin Rebecca Voges und ich, seit August 2020 die logopädische Praxis Sprachwald Solingen zusammen betreiben.

Seitdem therapieren wir unterschiedliche Bereiche und haben uns wie folgt fortgebildet:

 

Besonders fasziniert mich der Bereich der neuromotorischen Kontrolle (NMK) nach Dr. J. Brondo der seinen Ursprung in der orofazialen Regulationstherapie (ORT) findet. Dr. Rudolfo Castillo Morales und Dr. Juan Brondo sind beides argentinische Ärzte, die zusammen den therapeutischen Ansatz orofaziale Regulationstherapie ins Leben gerufen haben.

Irgendwann trennten sich die Wege der Begründer des ORT und Dr. Juan Brondo verfeinerte bzw. entwickelte ihn weiter und nannte es, die neuromotorische Kontrolle und die Dysfunktion und Therapie des cervico – cranio- orofaziale System (CCOFS).

Bei dem Ansatz geht es um Stimulation und Aktivierung durch z.B. Zug, Druck und Vibration der hypotonen Bereich/ Muskulatur.

Das Konzept wird bei Kindern und Erwachsenen mit sensomotorischen Störungen im Bereich des Gesichts, sowie des Mundes und Rachens, angewandt und ist besonders für die Behandlung von Saug-, Schluck -, Atem-, Kau- und Sprechstörungen geeignet.

Rebecca Voges Logopädin Sprachwald Solingen

Rebecca Voges

(Praxisinhaberin, staatl. anerkannte Logopädin)

Im Jahr 2007 habe ich meine Ausbildung zur Logopädin an der Düsseldorfer Akademie abgeschlossen.

Danach folgten Anstellungen in zwei freien Praxen in Leverkusen und Haan. In den 8 Jahren des Angestelltenverhältnisses habe ich sowohl den Praxisalltag, wie auch die Arbeit in Kindertagesstätten, Pflegeheimen, Krankenhäusern und Altenwohnheimen kennengelernt. Schnell stellte ich fest, dass mein Schwerpunkt im Bereich der Neurologie lag.

Daraus folgten meine Fortbildungen im Bereich der Neurologie:

Des Weiteren habe ich mich im Bereich Kindersprache und Stimme weitergebildet:

Sabine Wiese Logopädin Sprachwald Solingen

Sabine Wiese

(Logopädin, Bachelor of Science)

2008 schloss ich mein Logopädiestudium an der Europa Fachhochschule Fresenius in Idstein ab. 

Bisher arbeitete ich in logopädischen Praxen und Kindertagesstätten in Hessen, Rheinland-Pfalz und NRW. Während meiner studienbegleitenden Praktika und den folgenden Anstellungen sammelte ich berufliche Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen. Hausbesuche führten bzw. führen mich regelmäßig in:

Schwerpunkte:

Diverse Fort- und Weiterbildungen:

Sprachwald Solingen - langjährige Erfahrung in der Logopädie, hier am Beispiel einer spielerischen Therapie

Langjährige Erfahrung in der Logopädie

Unser erfahrenes Team von Logopäden verfügt über umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten in der Behandlung von verschiedenen Bedingungen und Diagnosen.

Langjährige Erfahrung in der Logopädie - 10 Jahre
Regelmäßige Teilnahme an logopädischen Fortbildungen
Individuell angepasste Therapieprogramme
Einzeltherapie
Sprachfördergruppen in Kindergärten
Enge Zusammenarbeit mit Neurologen, Neuro-Chirurgen und anderen Spezialisten

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns und vereinbaren ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Eine Logopädin des Sprachwald Solingen Teams meldet sich in Kürze per Email oder telefonisch bei Ihnen.

 

Senden